23.02.2017  |
Sozialarbeit an Schulen

Prävention gegen die Sucht

In der Woche vom 21.03.2017 bis zum 24.03.2017 führte die Sozialarbeit an Schulen in Zusammenarbeit mit der Suchtberatungsstelle, Gästen der Eichendorffer Mühle sowie der Polizei des Landes Brandenburgs eine Suchtpräventionswoche durch. Der Mensch muss sich mehreren Süchten stellen, ob Alkohol, Zigaretten, Schokolade, Drogen, Internet, Handy usw.; die Sucht kann schnell beginnen und führt zu weitreichenden Folgen.

Mit den siebten Klassen der Grund- und Oberschule „Salvador Allende“ Wriezen sowie des Evangelischen Johanniter Gymnasiums Wriezen führten die Experten mit den Schülern interessante Gespräche und Diskussionen über die verschiedenen Süchte. Der alltägliche Alkoholkonsum unter den Jugendlichen war dabei das schwerwiegendste Thema. Hemmschwellen Fallen, steigende Aggressionen, der Körper und das Gehirn gewöhnen sich an die alltäglichen Dosierungen und verlangen nach mehr.

Aktiv mussten die Schüler auch werden. So mussten sie einen Parcours mit einer „1 Promille-Brille“ bestehen und ein Alkoholquiz meistern. Spaßig wurde es für die Schüler in der „Cocktail-Station“ in denen sie sich ihren eigenen alkoholfreien Cocktail machen konnten für den Beweis: Ohne Alkohol kann man Spaß haben. Mit der Oberschule Neutrebbin wurde das Suchtpräventionsprojekt wenige Tage später auch durchgeführt.

Für die Jugendlichen fängt der Konsum verschiedener Drogen, die süchtig machen können, früh an. Gruppenzwänge oder der Versuch das „interessante“ Zeug zu nehmen bzw. das „verbotene“ Zeug zu nehmen, motivieren Jugendliche umso mehr. Die Folgen werden für den Körper und den eigenen Charakter ganz klar unterschätzt. „Kiffen ist doch nicht so schlimm!“ „Es waren doch nur 1 – 2 Bier.“ (12-Jähriger)

Verlinkungen zu den Schulen:
Oderbruch Oberschule Neutrebbin:

Grund- und Oberschule "Salvador Allende" Wriezen