Sozialarbeit an Schulen

Hilfestellungen und Bildungsangebote, um fit fürs Leben zu werden, lernen Kinder in der Regel in der Familie und in der Schule. Bei der sog. Sozialarbeit an Schule geht es um soziales Lernen, den Umgang mit Frustration und Angst und ein gutes Klassenklima. An vier Schulen im Oderbruch bietet der CVJM täglich Gesprächsangebote in Krisensituationen, Lehrerberatung und präventive Projekte an. So lernen Kinder und Jugendliche, wie man mit den eigenen Gefühlen umgeht, wie Drogen den Menschen verändern und wie man sich davor schützen kann. Familienbildung und die dazugehörige Verantwortung sind ebenso Thema wie geschichtliche Ereignisse der Region und die Folgen für unser heutiges Zusammenleben. In den vergangenen Jahren waren ein Geschichtsprojekt zur Judenverfolgung in Wriezen samt Stolpersteinverlegung sowie ein Zeitzeugenprojekt mit Fritz Pawelzik, einem Weltkriegsveteran und Friedensstifter, spannende Höhepunkte dieser Arbeit. Entstanden sind eine Ausstellung und ein Kurzfilm, die diese Arbeit nachhaltig und erlebbar machen.

Angebote und Projekte

 

 Flyer und Angebote zum Download gibt es hier!

Alle Geschichten aus der Sozialarbeit an Schulen

Seite 1 von 3 »

20.10.2017  | 
Sozialarbeit an Schulen
Wriezen (MOZ) Aufwachsen im Oderbruch - wie fühlt sich das an? Was sind die Vor- und … mehr »

20.10.2017  | 
Sozialarbeit an Schulen
In der vergangenen Woche vertieften wir uns mit Schülerinnen und Schüler der Seelower … mehr »

27.09.2017  | 
Sozialarbeit an Schulen
Wriezen (MOZ) Zu einem Tag der Demokratie waren Zehntklässler am Dienstag im Rahmen der … mehr »

14.06.2017  | 
Sozialarbeit an Schulen
Am Mittwoch, den 14. Juni 2017 fuhr die neunte Klasse der Theodor Fontane Grundschule ins Jump … mehr »

07.06.2017  | 
Sozialarbeit an Schulen
Am Mittwoch, dem 7. Juni 2017 hatte die Sozialarbeit an Schulen ein Projekt zum Thema … mehr »

14.04.2017  | 
Sozialarbeit an Schulen
Wriezen (MOZ) Fußballspielen ist nicht nur was für Jungs, das haben einige wenige … mehr »

13.04.2017  | 
Sozialarbeit an Schulen
Am Gründonnerstag, den 13. April 2017 fand das alljährliche Hobby-Fußballturnier … mehr »

23.02.2017  | 
Sozialarbeit an Schulen
In der Woche vom 21.03.2017 bis zum 24.03.2017 führte die Sozialarbeit an Schulen in … mehr »

08.02.2017  | 
Sozialarbeit an Schulen
Wriezen (MOZ) Er wurde als Sohn eines Bergarbeiters geboren und gestand offen, aktiv für die … mehr »

21.01.2017  | 
Sozialarbeit an Schulen
Seelow (MOZ) An das Leben und Wirken von Fritz Pawelzik erinnert eine Wanderausstellung, die das … mehr »