Startseite> Aktuelles> CVJM Magazin: Ehrensache … mit Wolfgang Sellschopf

CVJM Magazin: Ehrensache … mit Wolfgang Sellschopf

T Wolfgang ist 67 Jahre alt T Er ist Rentner, davor war er Busfahrer (Berufskraftfahrer) T Außerdem ist er der Busfahrer vom »Blauen Bus, das Mobile Jugendzentrum« beim CVJM Oderbruch e.V.

Lieber Wolfgang, warum engagierst du dich in der christlichen Kinderund Jugendarbeit?

Mir ist wichtig, dass die Kinder in den Dörfern einen Ort haben, wo sie spielen können und gute Betreuung bekommen.

Der Blaue Bus ist ein toller Anlaufpunkt für sie. Hat sich dein Blick auf die Welt durch den CVJM verändert?

Ja, dass es Menschen (Mitarbeiter) gibt, die sich mit großem Einsatz um die Kinder und Jugendlichen in dieser Region kümmern und viele tolle Angebote machen.

Was begeistert dich immer wieder?

Das die Kinder froh und glücklich sind, wenn sie beim Blauen Bus waren bzw. wenn der Blaue Bus zu ihnen gefahren kommt.

Was sind die wichtigsten Dinge in deinem Leben?

Das wichtigste ist mir die Familie und wenn ich von meiner Lebenserfahrung etwas an andere weitergeben kann!

Welche Erlebnisse deiner Kindheit vermisst du in deinem heutigen Leben?

Ich finde es traurig, dass die Kinder hier auf den Dörfern nicht mehr richtig miteinander spielen können, weil sie oft nur an ihren Handys sitzen. Wir haben früher so viel gemeinsam gespielt (Räuber und Gendarmen, Völkerball uvm.), solange bis unsere Eltern gerufen haben. Manchmal haben sie auch aus den Fenstern zugeguckt und uns angefeuert. Da konnte man beim Spiel noch seinen Alltag vergessen.

Die Fragen stellte Damaris Schröder

CVJM-Magazin 01/2020, Seite 34