Startseite> Aktuelles> Kinderaktion zum Zuckerfest

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kinderaktion zum Zuckerfest

BAD BELZIG - Der CVJM Region Bad Belzig hat am 3. Mai anlässlich zum Zuckerfest, einem der wichtigsten Feiertage im Islam, ein Fest für Kinder veranstaltet. Der Verein packte Hüpfburg, Riesenseifenblasen, Kinderschminke und die Musikbox in den roten CVJM-Bus, der zu einem Spielplatz im Klinkengrund fuhr. Mit dem Zuckerfest feiern Muslime das Ende des Ramadan.

„Schon seit Jahren werden wir immer wieder von Kindern, die wir aus unserer laufenden Arbeit im Klinkengrund kennen, gefragt, ob wir als CVJM Bad Belzig, zum Zuckerfest eine Party machen wollen. Bis jetzt hat es zeitlich nie gepasst. Dieses Jahr passte es und wir machten es,“ erklärte Anita Schneider, die Projektleitung.

Etwa 50 Kinder und 20 Erwachsene besuchten das Fest und feierten ausgelassen, dass die Fastenzeit beendet ist. Viele Kinder hatten sich besonders schick gemacht. Natürlich waren nicht nur Muslime eingeladen, sondern alle Menschen im Kiez. Ziel dieser Aktion war es zum gegenseitigen Respekt und Verständnis der Menschen mit unterschiedlichen Weltanschauungen beizutragen.

Hintergrundinformationen
Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM, engl.: YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden. Der weltweite CVJM erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten. In Deutschland gibt es 1.400 Vereine mit mehr als 310.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende. Der CVJM Region Bad Belzig e.V. gründete sich 2006. Seit 1.1.2018 verantwortet er als freier Träger die städtische Jugendarbeit in Bad Belzig.

Kontakt:
CVJM Region Bad Belzig e.V.
Anita Schneider
info@cvjm-belzig.de