21.03.2017  |
Familienzentrum Nest

Turnen mit der ganzen Familie

Seelow (MOZ) Der Zuspruch ist enorm. Jeden Sonnabend bietet Monika Kexel vom CVJM-Familienzentrum in Seelow Familienturnen in der Sporthalle des Gymnasiums auf den Seelower Höhen an. Erst am vergangenen Wochenende waren wieder 60 Personen gekommen, berichtet Monika Kexel. Zum sportlichen Programm, das die gelernte Erzieherin bereits seit 2013 anbietet, begrüßt sie allwöchentlich Eltern und Kinder aus Seelow und der Umgebung. "Etwa die Hälfte der Besucher kommt aus Seelow, die andere aus Lebus, Lietzen, Neuhardenberg", sagt Monika Kexel. Darunter seien sowohl Familien, die regelmäßig kämen, als auch immer wieder spontane Gäste.

Als die gebürtige Hamburgerin die Eltern-Kind-Aktivität zuerst vorschlug, sah man in Seelow keine Notwendigkeit dafür, erinnert sich Monika Kexel. "Dabei ist der Bedarf enorm hoch", wie die Teilnehmerzahlen zeigten.

Vor jeder Trainingseinheit wärmen sich Erwachsene und ihr Nachwuchs gemeinsam auf, sagen einander durch gemeinsames Singen hallo. Danach werde geturnt. Nicht im klassischen Sinne, sagt Monika Kexel, sondern in einer von ihr und den Teilnehmern aufgebauten Bewegungslandschaft, die Möglichkeiten zum Rutschen, Balancieren, Klettern und Spielen mit übergroßen Bausteinen ermögliche. "Bewegung ist die Grundlage des Seins bei kleinen Kindern", sagt die Erzieherin und fügt hinzu, "Kinder werden fit geboren." Sie sei als Beraterin für Eltern tätig, wenn diese sich unsicher sind in Sachen Bewegungsfreiheit ihrer Kinder.

Monika Kexel versteht das Familienturnen als Eltern entlastendes Angebot. Kinder sollen vor allem begleitet werden. Schwangere Mütter etwa könnten ihre Größeren toben lassen, während sie zuschauten oder die Väter mit ihnen spielten. "Viele Eltern kennen sich bereits und helfen sich untereinander", sagt Monika Kexel. Mittlerweile hat sie zwei Mütter als Ehrenamtler in die Eltern-Kind-Arbeit eingewiesen, um dem immer größer werdenden Interesse am Familienturnen gerecht zu werden.

Artikel: Josefine Jahn 21.03.2017 06:42 Uhr, Red. Seelow, seelow-red@moz.de
Fotos: © Johann Müller
Link zum Artikel: http://www.moz.de/landkreise/maerkisch-oderland/seelow/artikel7/dg/0/1/1560869/