Startseite> Über uns

DER CVJM – EINE WELTWEITE GEMEINSCHAFT

13 Landesverbände gehören zum CVJM Deutschland. Wir gehören zum Landesverband CVJM-Ostwerk e.V. Berlin-Brandenburg. CVJM - ein Treffpunkt für 310.000 junge Menschen in 1.400 Vereinen. Darüber hinaus erreicht der CVJM mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million weitere junge Menschen. Der CVJM ist damit die größte überkonfessionelle Jugendorganisation bundesweit.

Der CVJM ist in über 125 Ländern der Erde aktiv. Entstanden ist er Mitte des 19. Jahrhunderts, als 1855 am Rande der Weltausstellung in Paris 99 junge Männer aus neun Ländern zusammenkamen, um den Weltbund des CVJM zu gründen. Bei aller Verschiedenheit hatten sie eines gemeinsam: Sie wollten, dass junge Menschen in aller Welt von Jesus Christus hören und ihr Leben auf der Basis christlicher Werte gestalten. Sie brachten das auf einen Satz, der bis heute die Grundlage des CVJM in aller Welt ist. Wir nennen diesen Satz die „Pariser Basis“.

Mittlerweile besteht der CVJM nicht mehr nur aus Männern, sondern Menschen aller Geschlechter sind willkommen, helfen mit und sind Teil dieser großen Gemeinschaft. Wir verstehen uns als Teil einer weltweiten Gemeinschaft, die international auch unter dem Namen Young Men's Christian Association (YMCA) bekannt ist.