Startseite> Aktuelles> Ein Abend voller Begegnungen - Evangelischer Kirchentag 2017 in Berlin

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ein Abend voller Begegnungen - Evangelischer Kirchentag 2017 in Berlin

24.05.2017


Mehrere Wochen lang arbeiteten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJM Oderbruch e.V. auf diesen einen Tag hin. Sie probten für den Verkauf von leckersten Waffel, Suppen sowie Sandwiches im Evangelischen Johanniter-Gymnasium Wriezen mit den 10. Und 11. Klassen den Ansturm von Massen am Brandenburger Tor. Und dann kam der spannende Moment, den 24. Mai 2017.

 

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter luden in vielerlei Fahrzeugen in Wriezen und Seelow die benötigten Materialien für den Abend der Begegnungen ein. Ein Fahrzeug durfte keinesfalls fehlen: das mobile Jugendzentrum „Blauer Bus“.

 

Unser großes, das in Deutschland sich nur einmalig befindliche mobile Jugendzentrum fuhr unser geliebter „Onkel Wolfgang“ durch das Herz der Hauptstadt. Der Blaue Bus kehrte gegen Mittag über den Alexanderplatz – am Fernsehturm – über der historischen Allee „Unter den Linden“ an Staatstheater, Museen und Botschaften bis zum Hotel Adlon vorbei, um fast am Brandenburger Tor zu stehen und für die Besucher des Kirchentages besondere Aktionen und Gespräche zu bieten.

 

Mehr als 40 hauptamtliche sowie ehrenamtliche Mitarbeiter unterschiedlichsten Alters – von Schülern, Auszubildenden, der gesamte Vorstand des Vereins sowie Junggebliebene bauten gemeinsam das Busvorzelt sowie eine sehr schöne Lounge und eine große Essensstation auf. Die letzten Verabredungen wurden untereinander getroffen, bevor nicht weit entfernt, am Brandenburger Tor einer von vielen Eröffnungsgottesdiensten begannen.

 

Indessen tausende Besucherinnen und Besucher zum Brandenburger Tor liefen, besichtigten sie nebenbei die vielerlei Stände. An einem Stand blieben sie plötzlich zahlreich stehen, da sich dort eine insgeheime Show darbot. Sämtliche Mitarbeiter des CVJM sangen lautstark und mit großem Lachen „Vom Aufgang der Sonne“. Einige applaudierten sogar.


EIN GENUSS AUS UNSEREM HAUSE

 

Nachdem alles Wichtige gesagt wurde, gingen alle an ihre Plätze, um die allerletzten Sachen vorzubereiten. Denn der CVJM wollte an diesem Abend mehr als 600 Gäste versorgen mit nahezu kulinarischen leckeren sowie sättigenden Raffinessen aus unserem Verein.

 

Für diejenigen, die den feinen kulinarischen Genuss von zweilerlei Suppen nicht entgehen lassen wollten, gab es eine scharfe Tomatencremesuppe sowie eine Kräuter-Knoblauchsuppe mit einem feinen brandenburgischen Baguette.

 

War jedoch der schnelle Hunger bereits im Anmarsch, hatten wir auch dreierlei verschiedene Sandwiches im Petto. Für die beliebten Fleischesser gab es gebratene Hähnchenfleisch-Sandwiches, für Vegetarier das Feinste an verschiedensten Gemüsesorten und ein besonderes veganisches Sandwich mit einer leckeren scharfen Soße verzauberte jegliche Münder der Besucher des Kirchentages.


GEMÜTLICHE GESPRÄCHE UNSERER ARBEIT

 

Im Laufe des Abends begegneten die verschiedensten Besucher und Charakteren den CVJM. Sie aßen ihre feine kulinarische Suppe oder ihre Sandwiches und begannen Gespräche mit unseren ehrenamtlichen sowie hauptamtlichen Mitarbeitern. Fest im Fokus stand in voller Pracht unser mobiles Jugendzentrum „Blauer Bus“ sowie die CVJM-Familienarbeit mit dem „Nest“ in Seelow. Faszinierend und zugleich entzückt waren die Besucher über die Arbeit des CVJM Oderbruch e.V. Während unser Kreisjugendpfarrer Robert Parr und unsere Bereichsleiterin für das mobile Jugendzentrum Stefanie Thierer auf den Couches und an den Tischen weitreichende Gespräche führten, befragten ältere Herrschaften die jungen Ehrenamtlichen im Blauen Bus über die missionarische Arbeit des Vereins, da im östlichen Brandenburg christliche Werte weniger geprägt sind sowie sie zum Glauben kamen und der CVJM christliche Werte an die Kinder und Jugendlichen vermittelt.

 

Die Jugendlichen berichteten, dass der CVJM eine Mischung aus offener Arbeit sowie christlichen Angeboten veranstaltet. Dadurch wird jedem Kind die Möglichkeit eröffnet an den verschiedensten Angeboten wie Junge Gemeinde, Bibeldetektiven oder den Freizeiten Kinder Camp, Teenie Camp, Musical Camp oder den Familienangeboten teilzunehmen. Ob Jung oder Alt, jeder ist ein Kind Gottes. Es sei keine Pflicht, sondern eine Chance für jedermann. Gerade die mobile Jugendarbeit in den verschiedensten Dörfern sowie die Familienarbeit zeigen, wie sehr unsere Angebote von Gemeinden sowie Kindern, Jugendlichen und jungen Familien angenommen werden. Eine Arbeit ohne den Blauen Bus sowie der Familienarbeit und den Jugendhäusern in Seelow und Wriezen sind nicht mehr vorstellbar. Der CVJM ist für die Oderbrüchler eine feste Institution in der Kinder- und Jugendarbeitet geworden und hat sich etabliert.


ESSMEILEN. ATTRAKTIONEN. BUNTES PROGRAMM.

 

Neben dem CVJM Oderbruch e.V. mit dem gigantischen Blauen Bus sind verschiedenste Kirchengemeinden in der Festmeile Unter den Linden, Französische Straße, Friedrichstraße Gendarmenmarkt zu finden. Unter anderem aus Haselberg sowie die Kirchengemeinde Neutrebbin waren Stände unweit mit einer professionellen Gulasch-Kanone vom Bus entfernt, verschiedenste Spielangebote und Künstler präsentierten ihre Gaben. Darunter waren verschiedene Orchester und Chöre, die von lutherschen Kirchenlieder bis hin zu modernen Worship-Songs spielten und sangen.

 

An der Französischen Straße befand sich unser Landesverband Berlin-Brandenburg, das CVJM-Ostwerk e.V., die sich mit ihren leckeren Falafel-Burger präsentierten sowie sich jeder mit Accessoires in einer Fotobox ablichten lassen konnte. Der Abend der Begegnungen bot viele Attraktionen, Gespräche und Spaß. Alles im Glauben des Herrn.

Am Ende des Abends bauten alle gemeinsam das Busvorzelt ab. Kurz vor Mitternacht endete unsere Zeit vor dem Brandenburger Tor. Es war ein Abend mit etwas Stress für jeden Mitarbeitenden, aber auch voller Begegnungen, Gespräche und einer bunten Vielfalt im Namen des Herrn. "Du siehst mich". Wir sahen, begegneten und wurden gesehen. Es war unfassbar toll und faszinierend.

 

>> Hier befinden sich noch mehr Bilder <<