Startseite> Aktuelles> Dankt dem Ehrenamt – Neujahrsempfang im Oderbruch

Aktuelles

Dankt dem Ehrenamt – Neujahrsempfang im Oderbruch

13.01.2018

 

 

Seit 10:30 Uhr am Samstag, den 13.01.2018 wuselt es im CVJM-Jugendhaus Wriezen für die letzten Vorbereitungen des ersten BIG MAK (Großer Mitarbeiterkreis) für Ehrenamt und Hauptamt im Jahr 2018. Zu Ehren unserer Vielzahl von ehrenamtlichen Unterstützern, ohne die das gesamte Angebot an Freizeiten und Aktionen der bisherigen Kinder- und Jugendarbeit im CVJM-Oderbruch und gänzlich im Oderbruch kaum möglich wären und die damit eine feste Säule der unserer Arbeit bildet, danken wir als Verein mit diesem Empfang den täglich, wöchentlich und jährlich engagierten Menschen.

 

WIEDERSEHEN MACHT FREUDE

 


„Still oder Sprudel?“ mit dieser Frage begrüßte Damaris die angereisten Gäste, die direkt mit einem Lächeln den Saal betraten, um sich mit den anderen Angereisten auszutauschen und bei leckerem Kaffee und Kuchen zu unterhalten. Viele von uns kamen aus dem Oderbruch, wenige reisten aus anderen Bundesländern wie Berlin oder Hessen an, um an dem Empfang teilzunehmen. Wiedersehen macht Freude.

Auf der Bühne begrüßte Mark Steiner uns alle recht herzlichst. „Das Leben gemeinsam meistern“ wollen wir, sagte er und deswegen feiern wir einen BIG MAK mit allen ehrenamtlichen sowie hauptamtlichen Unterstützern und Angehörige der CVJM-Familie. Unverzüglich wollte er wissen, wer zum ersten Mal bei einem BIG MAK dabei ist. Einige Handzeichen waren verteilt im Saal zu erkennen. Um das Ganze noch auf das Oderbruch aufzuteilen, fragte er nach, welche Personen welche Bereiche des Vereins unterstützen: Die Familienarbeit; Die Sozialarbeit an Schulen; den Blauen Bus; Das Jugendhaus Seelow oder Wriezen, der Gesamtleitung und der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit.

 

ZURÜCK AN DIE BASIS – NEUER CVJM-GESAMTLEITER STELLT SICH VOR


„Ein Gesicht unter den Anwesenden wird uns in Zukunft öfter in Erscheinung treten“ und damit bittet Mark den neuen CVJM-Gesamtleiter, Ramon Haag auf die Bühne. Er ist nicht allein hier. Seine Frau Marianne mit den Kindern Josefine, Lotta und Madita sind extra für den Empfang angereist. An Ramons Dialekt ist sofort zu hören, er kommt nicht aus Brandenburg, sondern aus Franken. Mark lässt sich die Frage entgehen, wieso Ramon ausgerechnet bei uns „gelandet“ ist.

 

In den letzten Jahren hat Ramon beim CVJM Deutschland in Kassel als Bereichsleiter der CVJM-Gästehäuser in Deutschland gearbeitet und ist viel durch die Lande gereist. Er wollte jedoch Veränderung und der Basis des Christlichen Verein Junger Menschen näher kommen. Er wollte zu den Ursprüngen zu den Ortsvereinen zurück wie er damals als Jugendreferent im CVJM Nürnberg anfing. Nach einem Anruf aus dem Oderbruch wagte er nach Gesprächen die Schritt die strukturellen Veränderungen im CVJM-Oderbruch kurz vor der polnischen Grenze mitzutragen und als CVJM-Gesamtleiter im Oktober 2017 anzufangen. Robert Parr bleibt uns als Jugendpfarrer und Geistlicher Leiter und Kathrin Schilling als Leitung der Buchhaltung und Verwaltung treu ergeben.

 

EIN VEREIN IN BEWEGUNG


Neue Strukturen heißt auch in einem lebendigen, frischen Verein zu arbeiten, der ständig in Bewegung ist und so nahm Robbin uns alle mit an die frische Luft nach draußen, um ein kleines Spiel in zwei Gruppen durchzuführen, was die Baumeister kreativ umsetzten, um uns ihren Gruppen als menschliche Gebilde als ein „Korallenriff“ oder einer „Rockgruppe“ darzustellen.

 

„ICH WILL DEM DURSTIGEN GEBEN VON DER QUELLE DES LEBENDIGEN WASSERS“


Mit einem kleinen CVJM-Jugendgottesdienst starteten wir in die zweite Runde. Mit Groß und Klein lobten wir den Herrn, unseren Gott im Lobpreis und schauten Ramon Haag nach, der durch den Saal nach Wasser durstete. Auf der Suche nach Wasser fand er es, und hat sich es schwungvoll durch das sitzende Haar gekämmt und die Menge lachte.

 

Von den Erlebnissen der letzten Jahre erzählte er, als er auf dem Jacobsweg unterwegs war und kein Wasser mehr bei sich trug und durstete. Ein, zwei Stunden ohne Wasser hielt er aus. Uns Menschen dürstet es nach Wasser. In der Jahreslosung 2018 spricht der Herr aus der Offenbarung „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ Und so spricht er uns an, der Herr ist für uns da. Er motiviert uns, prägt uns, gibt uns was wir zum Überleben benötigen.

 

Dieser Vers, spricht Ramon, kommt aus einer Zeit der ersten christlichen Gemeinden, die in Gefahr der Ausrottung durch die Römer und Cesaren lebten. Heutige Christen seien nicht mehr in Gefahr. So gab der Herr das zweite neue Jerusalem preis, sodass die Sehnsüchte der Menschen wie Wasser in ihren Kanälen gestillt werden. In Europa ist unser menschlicher Durst gestillt. Andere Regionen auf der Erde haben es schwerer. In einem kleinen Quiz stellten wir uns alle die Frage „Wie viele Menschen auf Erden kein tagtäglichen Zugang zu Wasser haben“. Die richtige Antwort beträgt 1,1 Milliarden Menschen (1/6 der Weltbevölkerung).

 

Doch der Herr ist selbst die Quelle und möchte, dass wir zu ihm kommen, wie ein Sohn zu seinem Vater, sodass wir das erhalten, was wir brauchen.  

 

DANKT DEM EHRENAMT, DANKT DER MITARBEITERSCHAFT


Für das Geben von Kraft, Zeit, Energie und finanzieller und sachlicher Mittel dankt Axel Metzler, Schatzmeister und Vorstandsmitglied, als auch Damaris Schröder als hauptamtliche Mitarbeiterin alle ehrenamtlichen sowie hauptamtlichen Mitarbeiter. Als kleines Give away mochten die Beiden die Frage nach „Still oder Sprudel“ auflösen, um eine Quelle des Wassers mit einem CVJM-Glas als Geschenk und Ermutigung an uns alle weiterzugeben.

 

FESTMAHL MIT SPIEL UND DEM RÜCKBLICK IN 2017


Um die Abendstunden gemeinsam nochmal zu genießen, bereiteten Ramon und Tina Wagner verschiedenste Speisen von Salat, über Lasagne und Kartoffelspalten bis hin zu Ratatouille vor, um die leeren Bäuche bei gemeinsamen Gesprächen und den in Bildern zusammengestellten Jahresrückblick an der Leinwand zu genießen.

Die Kinder tobten sich noch einmal am Kickertisch, beim Tischtennis oder auf der Tobematte mit sportlichen Aktivitäten aus.

 

>> Weitere Bilder befinden sich in unserer Bildergalerie <<