Startseite> Aktuelles> Haselberg: „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…“

Haselberg: „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…“

14.11.2019

Mit Laternen im Gepäck kamen Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern und füllten nach und nach die kleine Dorfkirche in Biesdorf.

Beim alljährlichen Martinsfest ist es Tradition, dass auch wir mit den Kindern vom Blauen Bus-Standort Haselberg dabei sind oder mitwirken. So geschah es auch dieses Jahr am 14.11.2019! Wir waren mit 16 Buskindern vor Ort.

Martin, wer ist eigentlich dieser Martin und warum trägt das Fest seinen Namen? Martin, Barbara, Johannes, Damaris…hinter jedem Namen steckt eine Bedeutung und ein Mensch, den wir gut oder eben nur flüchtig kennen.

Gemeinsam dachten wir über unsere Namen und ihre Bedeutung nach und Pfarrerin Kohler und zwei Konfirmanden nahmen uns mit einem Schattenspiel hinein in die Martinsgeschichte. Wie aus dem Soldat Martin „kleiner Kriegsgott“ ein „Kind Gottes“ wurde und was er einem Bettler Gutes getan hat, in dem er teilte, was er hatte.

Gott sagte zu ihm und auch zu uns: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen du bist mein/du gehörst zu mir.“

Als Kinder Gottes sollen wir Fröhlichkeit, Wärme und Licht in die Welt hinaustragen und wie Martin anderen Gutes tun. Daran können die Laternen und der Name „Martin“ uns jedes Jahr aufs Neue erinnern.

Also zogen wir singend mit den Laternen um den kleinen Dorfteich, teilten untereinander Martinshörnchen und genossen Stockbrot, Würstchen und andere Leckereien an der wärmenden Feuerschale oder tobten und spielten rund um die Kirche.