Startseite> Aktuelles> Expedition Weltall - Kinder träumen von den Sternen - erster regionaler Kindergottesdienst

Aktuelles

26.10.2019

Am Samstag, den 26. Oktober 2019 trafen sich Jahren zum regionalen Kindergottesdienst im CVJM-Jugendhaus Wriezen mehr als 22 Kinder im Alter zwischen sechs bis 12 Jahren. Unter dem Motto „Expedition Weltall“ waren die Kids als kleine Astronauten ins Sternensystem aufgebrochen, um die Planeten der Milchstraße zu erkunden.

TRÄUMT UND SEID MUTIG, JESUS IN EUER LEBEN ZU LASSEN

Dabei lernten sie durch die CVJM-Jugendreferentin Sarah Franke den amerikanischen Astronauten James Irwin kennen, der in seinem Leben verschiedene Träume lebte und selbst erfuhr. James war fasziniert vom Fliegen. Nach der Schule ging er zur „Navy“ (Marine). Das war ihm aber zu nass, sodass er zur „Air Force“ ging, um selbst fliegen zu können. Nach der Zeit in der Armee wurde James Irwin Fluglehrer, um anderen Menschen das Fliegen beizubringen. Nebenbei fragte ihm jemand an, ob er Testpilot für die amerikanischen Streitkräfte werden möchte, um ein neues, geheimes Flugzeug zu fliegen. Noch vor dem Testflug stürzte sein Schulflugzeug ab, sodass er im Krankenhaus aufwachte. Ihm war klar, dass sein Traum scheitern könnte. Er gewann das Vertrauen in Gott zurück und war für die Dinge dankbar, die er eigentlich hatte.

Darunter auch die Gabe Fliegen zu können und die „Luft“ zu beherrschen. Sein Traum erfüllte sich doch. Irwin flog in Rekordgeschwindigkeit das Flugzeug. Eines Abends sah er zum Mond und sein Traum ginge weiter. Er wollte zum Mond. Nach einigen Absagen durfte er zur NASA, um bei der APOLLO 15 Mission als Mondlandepilot zu fungieren. Als achter Mensch betrat er den Mond und begegnete bei Gesteinsproben Gott als er auf die winzige Erde sah. „Gott schickte mich zum Mond, damit ich der Erde von Jesus erzählen kann.“ So reiste James durch die USA, um den Menschen nicht zu erzählen wie er auf dem Mond war, sondern wie Jesus als Sohn Gottes auf die Erde wandelte. So wünscht sich Sarah Franke, dass die Kinder von ihrer Zukunft und ihrem Leben träumen und ihre Träume verwirklichen, aber auch dass sie den Mut haben, Jesus in ihr Leben einzuladen.

PLANETEN ERKUNDEN, RETTEN UND EROBERN

Gemeindepädagogin der Region Bad Freienwalde, Anett Forbig, und die Ehrenamtliche Amy erklärten den Kindern, wie sie in einer Staffelralley die Planeten so schnell wie möglich erobern sollten. Mit viel Spaß im Spiel retteten die Kids auch einige Planeten vor dem „großen“ Crash, sodass diese nicht aus ihrer Umlaufbahn gerieten. Mit viel Engagement und Spitzengefühl lösten die Kinder die verschiedenen Aufgaben. Ihr Wissen stellten sie bei einem Quizspiel unter Beweis.

Für das große Finale zogen die Kinder in den spätsommerlichen Schulpark um. Dort eroberten sie im wettbewerbsfähigen Wettrüsten in Gruppen verschiedene Planeten des Sonnensystems. Um die Planeten erobern zu können, sammelten sie Treibstoff. Doch die Raketen mussten auch für die weitentfernten Planeten u.a. mit Radiowellentechnologie aufgerüstet werden. Professor Dr. Young unterstützte die kleinen Astronauten beim Starten der Raketen.

Der regionale Kindergottesdienst war der Erste kirchliche Kindertag in der Region um Bad Freienwalde und Wriezen im Kirchenkreis Oderland-Spree mit Kindern aus der Christenlehre mit Anett Forbig und den Bibelentdeckern vom CVJM Oderbruch e. V. Der nächste Termin wird am 21. März 2020 stattfinden.

>> weitere Bilder sind in unserer Bildergalerie zu finden <<