Startseite> Aktuelles> Junge Gemeinde in Wriezen - Ein Leben im Glück

Junge Gemeinde in Wriezen - Ein Leben im Glück

10.02.2017

Am Freitag, den 10.02.2017 trafen sich wieder Jugendliche zur Jungen Gemeinde im Wriezener Jugendhaus. Nach anfänglichen Spaß, Witzereien und vielerlei Songwünschen in der Worship-Zeit (Lobpreiszeit) begann Marcel mit der Frage  - Wie geht es dir so?" Die Antworten waren vielseitig. Von anstregenden Tagen und Zeiten bis hin von Entspannung und Langeweile. Da hatten wohl einige "Glück" gehabt.

Nun war es aber auch an der Zeit kreativ zu werden. Marcel verteilte viele kleine Zettel an die Jugendlichen, die die Zettel als "Puzzleteile" sehen sollten. Dahinter versteckten sich einige Bilder, die erst zusammengefügt, dann erraten werden sollten und letztlich ein Oberbegriff gebildet werden sollte. Fatimas Hand, ein Schornsteinfeger, ein "Schweinchen", ein "Glücks-Cent", ein Gilftpilz usw. waren an der Pinnwand gemeinsam geheftet worden. Und nach kurzer Bedenkzeit war auch der Oberbegriff "Glücksbringer" gefunden.

"Habt ihr Glücksbringer oder hast du Glücksbringer?" Auch du kannst dir das mal überlegen.

Einige erzählten von ihren Glücksbringern wie eine Halskette. Sobald man sie trägt, bringt sie Glück. Oder, gehe zum Ende eines Regenbogens und schaue nach. Dort soll sich eine Schatztruhe mit Gold von einem Kobold bewacht, befinden. Hast du dir schon einmal auf die Suche nach dem Schatz gemacht, der dir Glück bringen soll? Was bringen diese Glücksbringer eigentlich und sind sie verlässlich? Und bist genau du dann im Leben mit diesen Glücksbringern glücklich?

Viele Menschen reden sich auch ein:
"Ich bin glücklich, wenn ich im Wettkampf oder Spiel siege,"
"Ich bin glücklich, wenn ich meinen Ehemann/meine Ehefrau habe."
"Ich bin glücklich, wenn ich mir alles kaufen kann, was ich möchte."

Dieses Glück ist geprägt von einer Lüge. Dir bringen solche "Glücksbringer" kein Glück. Dein Herz ist von einer sehr tiefen Sehnsucht berührt, welches dich befriedigt, dir Glück bringt und in dir einen tiefen Frieden erzeugt. Als ich vor kurzem ein Buch las "Zum Glück gibt´s Gott" ist dort viel von Glück, Pech und falschen Worten geredet worden. Materielle Sachen machen eventuell nur sehr kurz glücklich, aber sind sie für die Ewigkeit bestimmt? Nein! Du sollst dein Leben leben und dir keine Ablenkungen suchen. Ablenkung suchst du dir genug sowie du dich auf falsche Sachen konzentrierst und denkst, du seist glücklich, aber das bist du gar nicht.

Ich habe schon sehr viele Methoden gefunden, um vortäuschen zu können, das "ich" persönlich für andere glücklich wirke, auch wenn ich es persönlich nicht bin. Viele Glücksbringer hatte ich mir eingeredet, zum Beispiel auch Ereignisse, die eintreten können oder auf die ich mich berufe. Doch es macht dich nur persönlich depressiv, traurig und du versteckst dich hinter mehr als nur einer Maske. Und das ein Leben lang.

Du musst deine Glücksbringer vergessen. Jeden Einzelnen. Mach dich frei! Schreibe alle deine Glücksbringer auf einen Zettel und vernichte diesen. Vergesse diese Gedanken. Wirkliches Glück - wirklich glücklich wirst du nicht mit dieser Lüge im Leben, sondern wenn du deiner tiefen Sehnsucht im Herzen nachgehst. In der Bibel heißt es: „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. „(2. Mose, 20, 3 GNB). Das ist eines von 10 Geboten, die Gott uns für unser Leben auf Erden mitgab.

Und du wirst sehen, es werden immer wieder positive als auch negative Ereignisse im Leben geschehen. Das gehört für unser Leben dazu. Doch sei trotzdem dafür dankbar, dass dir oder anderen nichts Schlechteres zugestoßen ist. Wenn du eine 4 geschrieben hast, sei dankbar, dass du bestanden hast. Wenn du ein Unfall gebaut hast, sei dankbar dafür, dass nur dein Auto etwas zugestoßen ist und hoffentlich dir oder jemanden anderen nichts. Versüße deinen Tag mit einem täglichen Spruch, den du dir zu sprichst, egal wie der Tag laufen wird "Heute wird ein schöner Tag!"

Du wirst merken, dein Selbstwertgefühl sowie dein Charakter werden stärker und du wirst dich verändern. Du wirst  in deinem Leben glücklicher sein als je zuvor. Denn du darfst eines nie vergessen: Du bist nicht allein! Du hast genau einen Glücksbringer an deiner Seite, mit dem du immer über alles reden kannst. Zu jeder Zeit! Mit jeder Frage! Und du wirst zwar nicht direkt eine Antwort erhalten, aber er wird dir Zeichen geben. Ja, der Herr wird dir Zeichen geben.

Denn er hat uns ein ganz großes Versprechen gegeben: „Und das sollt ihr wissen: Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt.“ (Matthäus 28, 20 GNB)

Der Herr wird dieses Versprechen auch einhalten. Du und ich müssen uns dazu keine Sorge machen.

Zum Schluss habe ich noch 3 kleine Tipps für ein persönliches glückliches Leben mit deinen einzigen Glücksbringer:

1.    Spüre Gottes Nähe - Rede mit ihm, Bitte und er unterstützt dich

2.    Mach das, was dir Gott sagt - Es sind die kleinen Dinge im Leben, die dich glücklich machen

3.    Freue dich über das was du hast, Sei dankbar