Startseite> Freizeiten> für Mitarbeitende> Du machst alles neu - Ingo

"DU MACHST ALLES NEU"

- FEIERLICHE EINFÜHRUNG DES NEUEN GESAMTLEITERS INGO SCHAPER

01.03.2020

Am Sonntag, den 1 März 2020 segnete der CVJM Oderbruch e. V. in der Seelower Stadtpfarrkirche während eines feierlichen Gottesdienstes seinen neuen Gesamtleiter Ingo Schaper in sein Amt ein.

Der Geistliche Leiter und Jugendpfarrer Robert Parr sprach in seiner Predigt darüber, dass Gott etwas Neu macht. „Wir kennen es in unserem Leben, wenn wir alte Sachen erneuern und wir uns ein neues Auto kaufen oder neue Schuhe, aber auch, dass uns etwas ganz Neues begegnet oder wiederfährt, was wir noch gar nicht kennen“, so der Jugendpfarrer. Wenn ein Kind geboren ist, ist für das Kind alles neu. Für die Eltern beginnt eine neue Zeit als Familie.

Mit Gott aber, ergibt sich ein neues Leben mit Jesus. Wenn sich der Mensch für Jesus entscheidet, ist es der Mensch neu geboren. Alles Alte ist vergangen und ein neues Leben mit Gott beginnt. Dabei ergibt sich auch mit Gott ein neues Lebensziel, ein neuer Sinn. Kein Mensch muss sich ängstigen, wenn das Lebensende naht. Gott verspricht „Ich will einen neuen Himmel und neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken wird noch zur Herzen nehmen“ (Jesaja 65,16). Robert Parr erinnerte auch an die Jahreslosung 2017: „Ich gebe euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch“ und weist darauf hin, dass Gott das Leben des Menschen erneuert und auffrischt. Aber der Mensch dürfe auch nicht vergessen, dass Gott auch unter den Menschen wirkt, ohne dass er es weiß.

„Du bist pulsierendes Leben, denn du machst alles Neu!“ sangen die Teilnehmer des Gottesdienstes. Robert Parr rief den neuen Gesamtleiter Ingo Schaper nach vorn. Der aus Potsdam kommende 56-Jährige Ingo Schaper sei bereits sehr berufserfahren. Er war u.a. Jugendpfarrer in Mecklenburg Vorpommern, Pastor einer Baptistengemeinde, hat ein BWL Abschluss erhalten und eine Mediationsausbildung abgeschlossen. „Nun bist du der Neue und bringst deine eigenen Ideen in den Verein und dafür möchten wir dich segnen“, so Parr. Segen ist ein positiver Zuspruch Gottes für die Menschen.

Der Gesamtleiter vertritt den CVJM Oderbruch für den Vorstand in allen Belangen gegenüber Mitarbeitern, aber auch als Verein nach außen gegenüber Kooperationspartner, Städte, Gemeinden, Landkreis und Schulen. Dabei nimmt er die Rolle eines Geschäftsführers, aber auch Leiters eines regionalen Vereins ein. Ende 2018 hat der letzte Gesamtleiter den Verein verlassen und der Vorstand übernahm kommissarisch die Leitungsaufgaben.

Ein Dank gilt allen Kooperationspartnern aus Stadt, Gemeinde, Landkreis, Schulen und CVJM-Landesverband, die zur Einführung des neuen Gesamtleiters anwesend waren. Es zeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit und Wertschätzung füreinander ist.