Musicalcamp 2023

77 - Wie Gott mir, so ich dir!

Foto: Marcel Schröder

Auge um Auge- Zahn um Zahn. Wer kennt sie nicht, diese alte Regel. Viel zu oft sind wir in unserem Alltag in dieser Spirale gefangen.  "Du schlägst mich und ich schlag dich" sangen die 41 Kinder und Jugendlichen am Samstag den 28.10.2023 in der Seelower Stadtpfarrkirche bei der farbenfrohen Musicalaufführung des CVJM Oderbruch e.V..

Eine Woche wohnten die Teilnehmenden mit circa 20 Ehrenamtlichen und 10 hauptamtlichen Mitarbeitenden , wie im vergangenen Jahr, in der Johanniter Schule Wriezen.

Neben Tanz, Theater, Kulissenbau, dem Medienworkshop und Chorproben erlebten sie aktionreiche Spiele und tauchten in die indische Kultur ein.

Denn anhand der fiktiven Geschichte von Djamal und Shanila, die sich vom großzügigen Maharadscha enorme Geldsummen liehen und sich hoch verschuldeten, entdecken die Teilnehmenden die Güte, Großherzigkeit und Gnade Gottes.

Bei Gott ist das weit verbreitete Gesetz "Wie du mir, so ich dir" entkräftet.

Von Gottes Wesen dürfen wir lernen, dass "Vergebung wirklich frei macht" - wie der fröhliche Chor der großen Zahl der Zuschauenden zusang.

Wir dürfen ganz nach dem Motto "Wie Gott mir, so ich dir" leben und eine vergebende Herzenshaltung einüben.

Die Teilnehmenden und auch die Hauptamtlichen Luise Reiner und Leon Mielenz, die die Leitung der Freizeit innehatten, waren sich im Interview des einführenden Trailers einig: Die Woche hat sich definitiv gelohnt-gerne wieder.

Ein großer Dank gilt allen Unterstützenden des Projektes!