teeniecamp

BE CONNECTED - MITEINANDER VERBUNDEN SEIN.

10.07.2020

Be connected  -  Miteinander verbunden sein. Das war das diesjährige Teenie Camp-Motto unserer Sommerfreizeit vom CVJM Oderbruch e. V. im Seelower Pfarrgarten. Eine Woche lang vom 4. Juli bis zum 10. Juli 2020 erlebten die Jugendlichen einzelne Tagesveranstaltungen mit Gesang, Action und viel Natur miteinander. Dies war bedingt durch die Corona-Pandemie eine neue Herausforderung für uns, da wir sonst eine gesamte Woche mit Übernachtung zusammen verbringen. Statt in Zelten zu schlafen, schliefen die Jugendlichen Zuhause. Am Abend war es ihnen beim Tagesabschluss via Zoom möglich, ein wenig „normale Camp-Atmosphäre“ nachzuempfinden. Auch am Morgen machten wir von den digitalen Möglichkeiten Gebrauch, um die Teilnehmer mit unserem selbstkreierten Camp-Radio TC 2020 zu wecken.

Trotz oder gerade wegen der Distanz, der vorangegangenen Wochen und Monate „connecteten“ sich die Jugendlichen sehr schnell und gestalteten sich ihre Freizeit ganz nach ihren Wünschen und Bedürfnissen.  Es war eine sehr harmonische Gemeinschaft, die entstand.

Über die gesamte Woche hinweg arbeiteten wir thematisch mit dem Bild von Air Pods/Bluetooth Kopfhörern. Was hat es damit auf sich?

Solche Kopfhörer sind eine geniale Erfindung und ein gutes Bild für viele Alltagsthemen und besonders das Thema: „Verbunden sein“.

MIT BLUETHOOTH-KOPFHÖRERN UNTERWEGS

Verbunden sein, auch bei notweniger Distanz. Es ging ums Hören und gehört werden, was hören wir uns alles an bzw. was wollen wir nicht so gerne hören. Bluethooth-Kopfhörer benötigen eine Erlaubnis, um sich mit dem Smartphone verbinden zu können, dazu muss der Mensch sein Vertrauen aussprechen und dem Handy erlauben, dass sie sich mit ihm verbinden. Die junge Generation ist so vernetzt wie keine andere. Das hat positive und negative Seiten. Wem erlauben sie in ihrem Leben Einfluss zu nehmen und von wem lassen sie sich prägen? Wenn sie selbst nicht entscheiden, werden ihnen die Entscheidungen durch Werbung, Lehrer, Peergroup, Eltern und andere Einflüsse abgenommen. Auch beim Glauben an Gott ist es ratsam mal hinzuhören und eigene Entscheidungen zu treffen. Es ging um Offenheit, Vertrauen und die Entscheidung sich auf etwas einzulassen, was man vielleicht noch nicht kennt. Gott lädt den Menschen ein, sich mit ihm zu verbinden, ihn kennenzulernen und eine tragende Verbindung einzugehen.

MITEINANDER BEZIEHUNGEN EINGEHEN UND PFLEGEN

Wie bei den Air Pods kann eine Verbindung abbrechen, Beziehungen können abreißen, weil man sich zu weit voneinander entfernt hat. Was hilft um solche Beziehungen wieder herzustellen? Oftmals hilft es aufeinander zu zugehen, den anderen versuchen zu verstehen und miteinander zu reden. So wie auch bei den Air Pods braucht es für eine Verbindung eine gemeinsame Sprache (Bluetooth 4.0/5.0). Manche Kopfhörer können sich mit Herstellern anderer Marken nicht verbinden. Wenn wir mit Gott reden wollen gibt es viele Möglichkeiten (durch andere Menschen, Stille, Natur, die Bibel), wir müssen uns nur darauf einlassen.

Manchmal gehen Bluetooth-Kopfhörer auch kaputt und sind nicht mehr einsatzbereit, ob selbst- oder fremdverschuldet…dann muss etwas Neues her. Ein Neuanfang im eigenen Leben oder in Beziehungen oder in Bezug auf Gott, wie geht das?

Aber auch wenn alles gut läuft und nichts kaputt ist, geht der Akku im Laufe des Alltags leer, ständiger Einsatz raubt Energie. Wo kann ich auftanken? Was hilft mir dabei? Gemeinsam haben wir über Dinge nachgedacht, die den Akku im Alltag wieder aufladen und auch da spielt Gott eine entscheidende Rolle.

ACTION UND BEGABUNGEN AN JEDEM TAG

Neben dem thematischen Vormittagsteil mit Kleingruppen, wurden die Jugendlichen während dieser Woche herausgefordert aktiv zu sein. Sie lösten gemeinsam in kürzester Zeit verschiedene erlebnispädagogische Aufgaben, nahmen an einer digitalen Schnitzeljagd quer durch Seelow teil. Bei der Gameshow „Spiel des Lebens“ ging es um viele Entscheidungen und lustige Spiele. Weiterhin konnten sie ihre Fähigkeiten und Begabungen bei diversen Workshops ausprobieren und ausbauen (Shampoo + Seifenherstellung, Gummihuhngolf, Handlettering, Gabentest…um nur einige zu nennen).  Auch der alljährliche Sing- und Bet-Abend wurde mithilfe von digitalen Medien und, passend zum Thema, dem Gebrauch von Kopfhörern ganz neu gestaltet und gefiel den Teilnehmern. Der geplante Badetag fiel leider, wortwörtlich, durch Regen, ins Wasser, aber auch dadurch wurde die Stimmung nicht getrübt, es entstanden spontane Spiele- und Kreativrunden.

In den freien Zeiten spielten die Jugendlichen viel Volleyball und Jugger oder genossen es in Ruhe auf den Sitzsäcken und Paletten-Bänken im Pfarrgarten zu chillen.

Wir sind glücklich darüber, dass die Freizeit trotz der diesjährigen Bedingungen und Einschränkungen so stattfinden konnte. Es war eine gelungene Abwechslung für alle Beteiligten.

Stay connected – verbunden bleiben. Wir hoffen, dass wir den einen oder anderen in unserer Alltagsarbeit (in den Jugendhäusern, dem Blauen Bus, den JG´s oder sonstigen Veranstaltungen) wiedersehen. Bis dahin bleiben die gemeinsamen Erlebnisse vom TC 2020 bei uns lebendig.