Startseite> Über uns> Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner

Inner Wheel

Inner Wheel ist die weltweit größte Frauen-Service-Organisation. 1924 wurde IWC von engagierten Damen mit rotarischem Hintergrund ins Leben gerufen. Die Mitglieder widmen sich der Pflege der Freundschaft, dem persönlichen sozialen Dienst und der internationalen Verständigung. Die Inner Wheel Clubs in Deutschland sind in sieben Distrikte mit über 8.500 Mitgliedern eingeteilt. Unsere Freundinnen des Distrikts 86 unterstützen seit 2002 die Arbeit des Blauen Busses. Dazu kommen unsere Freundinnen des IWC-Berlin Spree - Distrikt 89.

Mehr Informationen: www.innerwheel.de/distrikt86

Mehr Informationen: https://berlin-spree.innerwheel.de

Brandenburgische Provinzialgenossenschaft des Johanniterordens

Im Sinne des christlichen Glaubens verfolgt der Johanniterorden seit mehr als 900 Jahren karitative und diakonische Aufgaben, vorrangig für alte, kranke und gebrechliche Menschen. In seinen Ortswerken wie z.B. der Johanniter Unfallhilfe leistet er darüber hinaus in Deutschland aktive Jugendarbeit.

Gemeinsam mit der brandenburgischen Provinzial-Genossenschaft des Johanniterordens betreiben wir das Mobile Jugendzentrum. Der umgebaute 18 Meter lange Gelenkbus, der verschiedenste Möglichkeiten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet, fährt wöchentlich regelmäßig fünf Ortschaften im Osten Brandenburgs an.

Mehr Informationen: www.johanniter.de

Evangelischer Kirchenkreis Oderland-Spree

Seit dem 1. Januar 2014 gehören die Gemeinden der früheren Kirchenkreise Fürstenwalde-Strausberg, Oderbruch und An Oder und Spree zum neu gebildeten Evangelischen Kirchenkreis Oderland-Spree. Das Gebiet des Kirchenkreises umfasst im Wesentlichen die Landkreise Märkisch Oderland und Oder-Spree sowie die kreisfreie Stadt Frankfurt/Oder und kleine Teile der umliegenden Landkreise.

Der CVJM ist für Jugendarbeit des Kirchenkreises in den Regionen Seelow und Bad Freienwalde zuständig. Die gemeinsame Stelle des Jugendreferenten, der gleichzeitig als pädagogischer Leiter des CVJMs aktiv ist, wurde 2008 geschaffen und besteht im neuen Kirchenkreis Oderland-Spree fort. Der CVJM Oderbruch arbeitet mit den Kirchengemeinden innerhalb des Kirchenkreises zusammen und veranstaltet u.a. gemeinsam (Jugend-)Gottesdienste, führt mit den Kirchengemeinden Konfirmandenunterricht und Christenlehre in Form von Gruppenangeboten durch und lädt zu Junge Gemeinden ein. Der Kirchenkreis Oderland-Spree fördert ebenso die Freizeiten des CVJMs.

Mehr Informationen: www.kirche-oderland-spree.de

Landkreis Märkisch-Oderland

Der sich im Osten des Bundeslandes Brandenburg befindliche Landkreis Märkisch-Oderland grenzt westlich von der Bundeshauptstadt Berlin und der Odergrenze zu Polen im Osten. Kreisstadt und Sitz des Kreistages ist die Stadt Seelow. Innerhalb des Landkreises Märkisch-Oderland leben circa 200.000 Menschen, welche in 45 Gemeinden, darunter befinden sich 6 Städte (Atlandsberg, Bad Freienwalde, Müncheberg, Seelow, Strausberg und Wriezen), leben.

Der Landkreis Märkisch-Oderland unterstützt den CVJM Oderbruch e.V. auf vielfältige Weise. Er unterstützt bei der Stellenfinanzierung im Rahmen des Personalkosten-förderprogramms Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit des Landes Brandenburg oder bei den Frühen Hilfen. Außerdem werden einzelne Projekte vom Landkreis gefördert. Damit unterstützt der Landkreis Märkisch-Oderland die Arbeit des Vereins in all unseren Bereichen im mobilen Kinder- und Jugendzentrum „Blauer Bus“, in der CVJM-Familienarbeit sowie in den Jugendhäusern in Seelow und Wriezen.

Mehr Informationen: https://www.maerkisch-oderland.de/

Amt Barnim-Oderbruch

Das Amt Barnim-Oderbruch hat seinen Sitz in der Stadt Wriezen und befindet sich somit im Landkreis Märkisch-Oderland. Die durch das Amt Barnim-Oderbruch verwalteten sechs Gemeinden und Ortschaften Bliesdorf, Neulewin, Neutrebbin, Oderaue, Prötzel sowie Reichenow-Möglin legen sich halbkreisförmig um die Stadt Wriezen. Innerhalb der Gemeinden leben circa 6.800 Menschen.

Der Christliche Verein Junger Menschen unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit in zwei Gemeinden des Amtes. Seit 2002 fährt das mobile Kinder- und Jugendzentrum „Blauer Bus“ in die Ortschaft Neutrebbin, um wöchentlich montags vor der Oberschule Halt zu machen und seit 2003 steht der Blaue Bus wöchentlich dienstags in Altreetz vor der Grundschule. Kinder und Jugendliche freuen sich, wenn der Blaue Bus sie besucht, und ihnen auch nachmittags den Alltag versüßt.

Mehr Informationen: https://www.barnim-oderbruch.de/

Amt Golzow

Das Amt Golozw hat seinen Sitz in der Ortschaft Golozw und befindet sich somit im Landkreis Märkisch-Oderland. Die durch das Amt Golzow verwalteten fünf Gemeinden und Ortschaften Alt Tucheband, Bleyen-Genschmar, Golzow, Küstriner Vorland und Zechin liegen alle östlich um die Stadt Seelow. Sie liegen damit am östlichen Rand des Landkreises Märkisch-Oderland und befinden sich auch an der Odergrenze zu Polen. Innerhalb der Gemeinden leben circa 5.300 Menschen.

Mehr Informationen: https://www.amt-golzow.de/

Amt Seelow-Land

Das Amt  Seelow-Land hat seinen Sitz in der Stadt Seelow und befindet sich somit im Landkreis Märkisch-Oderland. Die durch das Amt Seelow-Land verwalteten sieben Gemeinden und Ortschaften Falkenhagen (Mark), Fichtenhöhe, Gusow-Platkow, Lietzen, Lindendorf, Neuhardenberg, Vierlinden legen sich halbkreisförmig um die Stadt Seelow. Die sieben Gemeinden liegen somit im Südosten des Landkreises Märkisch-Oderland. Innerhalb der Gemeinden leben circa 8.800 Menschen.

Das Amt Seelow-Land unterstützt den Christlichen Verein Junger Menschen im Oderbruch seit 2017, um die Jugendsozialarbeit in den Jugendclubs in den Ortschaften Worin, Falkenhagen und Niederjesar sowie in der Sozialarbeit an Schulen an der Grundschule Jozef Vervoort in Dolgelin durchzuführen, um mit einer Sozialarbeiterin des CVJMs für junge Menschen vor Ort Ansprechperson und Vertrauensperson zugleich zu sein.

Mehr Informationen: https://www.amt-seelow-land.de/

Gemeinde Letschin

Die amtsfreie Gemeinde Letschin mit seinen knapp 4.000 Einwohner*innen liegt im östlichen Teil des Landkreises Märkisch-Oderland und grenzt somit an der Odergrenze zu Polen. Erstmals ist der Ort im Jahr 1336 namentlich erwähnt worden. Die Gemeinde besteht neben dem Ort Letschin aus zehn weiteren Ortschaften. Letschin ist durch seine Lage im trockengelegtem Oderbruch sehr landwirtschaftlich geprägt, aber auch einige kreative Köpfe aus dem Künstlerhandwerk haben in den vergangenen Jahren in der Umgebung von Letschin Fuß gefasst.

Der Christliche Verein Junger Menschen im Oderbruch wird durch die amtsfreie Gemeinde Letschin mit seinem mobilen Kinder- und Jugendzentrum „Blauer Bus“ finanziell unterstützt. Seit 2008 fährt der Blaue Bus wöchentlich mittwochs nach Letschin, um für Kinder und Jugendliche einmal wöchentlich Anlaufpunkt für Hausaufgaben, Spaß, Spiel und Kreatives zu sein.

Mehr Informationen: https://www.letschin.de/

Stadt Seelow

Mit fast 5.400 Einwohner*innen liegt die Stadt Seelow, welche erstmals als Dorf im Jahr1252 namentlich erwähnt worden ist, am westlichen Rand des Oderbruches und in der Mitte des Landkreises Märkisch-Oderland. Seelow ist zugleich Kreisstadt des Landkreises und Sitz des Kreistages. Die Stadt befindet sich – verbunden mit der Bundesstraße 1 (B1) – ungefähr 70 Kilometer von der Bundeshauptstadt Berlin entfernt.

Der Hauptsitz des Vereins befindet sich in Seelow, welcher von der Stadt besondere Unterstützung erfährt, um Kindern und Jugendlichen einen Anlaufpunkt für ihre Sorgen und Probleme bieten zu können. Auch bei kleineren Projekten arbeiten Stadt und CVJM zusammen. Außerdem setzt der CVJM gemeinsam mit dem Freizeitzentrum Frizz den §18a für die Stadt Seelow um und begleitet den Jugendstammtisch. Auch in der Sozialarbeit an der Kleeblattschule Seelow unterstützt der CVJM.

Mehr Informationen: https://www.seelow.de/

Stadt Wriezen

Mit seinen fast 7.200 Einwohner*innen befindet sich die Stadt Wriezen mit seinen 8 Ortsteilen nahezu am nordwestlichen Rand des Oderbruches und blickt als Hauptstadt des Oderbruches in die weiten landwirtschaftlich geprägten Gebiete nahe der Odergrenze. Die Ortsteile heißen Biesdorf, Vevais, Schulzendorf, Lüdersdorf, Haselberg, Altwriezen-Beauregard, Eichwerder, Frankenfelde und Rathsdorf. Der seit 1247 erstmals erwähnte Ort liegt an der alten Oder, welcher sich zu einer Handelsstadt durch Fischfang, Handwerk und Landwirtschaft entwickelte, wie das Stadtwappen auch zeigt.

Die Stadt Wriezen hat dem CVJM die städtische Kinder- und Jugendarbeit übertragen, stellt dem Verein zur Nutzung das Haus zur Vereinsarbeit zur Verfügung und fördert anteilig Mittel, um Mitarbeitende beschäftigen zu können. Seit dem 01.03.2006 ist das Kinder- und Jugendhaus, welches von den jungen Menschen umgangssprachlich „CV“ genannt wird, geöffnet. Es ist für junge Menschen Anlaufstelle und zweites Zuhause auf Zeit. Zugleich ist der Blaue Bus in Wriezen beheimatet, welcher die Ortsteile Haselberg und Altwriezen-Beauregard besucht. Auch in der Sozialarbeit an der Grund- und Oberschule „Salvador Allende“ unterstützt die Stadt den CVJM.

Mehr Informationen: https://www.wriezen.de/