Startseite> Angebote> Blauer Bus> Veranstaltungen Blauer Bus

Veranstaltungen Blauer Bus

Gerne nehmen wir mit dem Blauen Bus an Veranstaltungen und Festen im Oderbruch teil. Mit unserem Blauen Bus haben wir vielfältige Gestaltungmöglichkeiten: Spielangebote, Sportangebote, Kreativangebote, Bistro. Sprechen Sie uns gerne an.

Deichfest in Wriezen

In Erinnerung an das Oderbruchwasser von 1997, bei dem der Oderdeich tatsächlich noch standhielt, feiert die Stadt Wriezen jährlich zwischen Ende Mai und Anfang Juli eines Jahres an einem Wochenende das Deichfest. Wäre 1997 der Deich gebrochen, stände vermutlich die halbe Stadt vom Marktplatz abwärts unter Wasser. Viele Bürger*innen erinnern sich noch wie die Bundeswehr und Bürger*innen unzählige Sandsäcke befüllten, Hubschrauber über die Stadt zur Oder flogen und die Hoffnung alleine auf die Standfestigkeit des Deiches lag.

Wenn unzählige Vereine, Unternehmen und Menschen nach Wriezen kommen, die Wilhelmstraße und der Marktplatz bei wärmend-sonnigen Temperaturen im neuen Licht erstrahlen, darf der Blaue Bus nicht fehlen. Für Groß und Klein, Jung und Alt bieten wir Süßwaren, viel Zeit für Kreatives und Spielmöglichkeiten mit unseren abwechslungsreichen Angeboten an. Vielleicht haben wir ja wieder unseren Rennsimulator, Kicker, Bastel- und Malsachen, ein Seifenkistenrennen, Wasserbombenschlachten und andere Brettspiele für dich dabei. Meist sind wir am Ärztehaus neben Hüpfburgen und bei den Sandsäcken der Deichfestolympiade zu finden.

Erntedankfest in Haselberg

Im Wriezener Ortsteil Haselberg findet traditionell Ende August das jährliche Haselberger Erntedankfest im Park am Gemeindehaus statt. Wenn die Ernte eingefahren ist, die Scheunen und Speicher gefüllt sind, feiert die Dorfgemeinschaft und dankt für die reiche Ernte. Unzählige festlich geschmückte Traktoren mit liebevoll dekorierten Wagen ziehen durch das Dorf zum Festplatz. Das Erntedankfest ist Mittelpunkt der feierlichen Dorfgemeinschaft, bei dem der Spätsommer mit Musik und Genussmitteln, mit viel Heiterkeit und Lebensfreunde verbracht als auch begegnet wird.

Auch der Blaue Bus, welcher seit 2002 fester Bestandteil des Haselberger Gemeindelebens bildet, ist beim Erntedankfest mit seinem Team vor Ort, um für junge Menschen mit sportlichen und kreativen Angeboten, beispielsweise mit Juggern, Kinderschminken und Bastelangeboten den Kindern und Jugendlichen ein Lächeln im Herzen zu versetzen.

Weltkindertag in Wriezen

Die Bundesrepublik Deutschland feiert am 20. September eines jeden Jahres den Weltkindertag – am Tag, an dem sie 1954 die Resolution der Vereinten Nationen , die Kinderrechtskonvention, verabschiedet hatten, um auf die Situation von Kindern, ihre Kinderrechte, der Schutz von Gewalt und politische Mitbestimmung von jungen Menschen in den Fokus zu rücken. „Kinderrechte schaffen Zukunft“.

Auch die Stadt Wriezen mit einer Gemeinschaft vieler Vereine, Verbände und Organisationen planen gemeinsam zum 20. September einen Weltkindertag auf dem Marktplatz der Stadt. An diesem Tag stehen die jungen Menschen im Mittelpunkt, bei denen sie kostenfrei Fußball in einem Minisportplatz spielen können, leckere Süßwaren erhalten und sich kreativ ausleben oder auf einer Hüpfburg springen können. Hierbei darf der Blaue Bus mit seinen kreativen und spielerischen Angeboten als mobile Anlaufstelle nicht fehlen. Wasserbombenschlachten, Fahrsimulatoren, Kinderschminken und vieles mehr sind im Blauen Bus möglich. Wir sind für junge Menschen da, um sie auf ihrem Lebensweg zu fördern und zu begleiten.

Martinsumzug in der Biesdorfer Kirche

In Kooperation mit der Gesamtkirchengemeinde Haselberg gestaltet der Blaue Bus jährlich das Martinsfest in der Biesdorfer Kirche. Stets am Donnerstag um den 11.11. herum. Nach einem kurzen Theaterstück und einigen Liedern findet ein kleiner Laternenumzug um die Kirche statt. Anschließend werden am Lagerfeuer Martinshörnchen geteilt.

Wenn Der Blaue Bus auch auf deine Veranstaltung soll

Wenn das mobile Kinder- und Jugendzentrum "Blauer Bus" auch zu deiner Veranstaltung kommen soll, kannst du dich gerne an mich wenden.

Deine Ansprechpartnerin

Luise Reiner

Bereichsleitung Mobiles Kinder- und Jugendzentrum "Blauer Bus", Standorte: Altreetz, Letschin und Haselberg

033456 72704 oder 01783048493