Startseite> Angebote> Jugendclubs

Jugendclubs

Seelow land

Offene Kinder- und Jugendarbeit im Amt Seelow Land findet in den Jugendclubs von drei Gemeinden statt, im Jugendclub Niederjesar in Fichtenhöhe, im Jugendclub Worin in Vierlinden und im Jugendclub Falkenhagen in Falkenhagen (Mark).

Alle drei Jugendclubs stehen Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren an zwei Stunden in der Woche offen und kostenfrei zur Verfügung.

Die Jugendräume befinden sich jeweils im Gebäude der Gemeindehäuser, sie liegen zentral im Ort und sind mit einer Küche, sanitären Anlagen sowie einem Spiel- und Gemeinschaftsbereich ausgestattet. Zur Ausstattung gehört auch ein blauer Kleinbus, der Plätze für neun Personen bietet und auf Anfrage für Abhol- und Bring Dienste genutzt werden kann. In den Ferienzeiten wird der Bus für nahe und ferne Ausflüge genutzt. Das Ferienprogramm wird zusammen mit den Kindern in den Jugendclubs besprochen und besteht aus gemeinsamen Projekten, Exkursionen, Experimenten, ehrenamtlichem Engagement und Beteiligung an regionalen Festen, Ferienfahrten, Freizeitcamps und Tagesausflügen. Ein abwechslungsreiches Programm und vielfältiges Angebotsformat außerhalb der Ferien wird durch die enge Vernetzung und Kooperation mit ortsansässigen Vereinen und Institutionen ermöglicht.

In erster Linie sind die Jugendclubs aber ein regionaler Begegnungsort, an dem Gemeinschaft und Austausch, Interaktion und Kommunikation, auf der Tagesordnung stehen. Respektvolles Verhalten und demokratische Strukturen sind selbstverständlich und ermöglichen allen Neugierigen ein Kennenlernen auf Augenhöhe. Gelegentliche Ausflüge in nahegelegenen Regionen, wie z.B. in die Stadtbibliothek Seelow, die Dampfbäckerei, die Minigolfanlage in Falkenhagen oder zu Seen, Spielplätzen und Sehenswürdigkeiten, lassen den Jugendcluballtag nie langweilig werden.

GOlzow und umgebung

Offene Kinder- und Jugendarbeit im Amt Golzow Land findet in den Jugendclubs von fünf Gemeinden statt.

Im Jugendclub Küstrin-Kietz, Golzow, Gorgast, Manschnow und Alt-Tucheband.

Alle fünf Jugendclubs stehen Kindern und Jugendlichen ab 7 Jahren an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten zur Verfügung.

In erster Linie sind die Jugendclubs ein regionaler Begegnungsort, an dem Gemeinschaft und Austausch, Interaktion und Kommunikation, auf der Tagesordnung stehen. Respektvolles Verhalten und demokratische Strukturen sind selbstverständlich und ermöglichen allen Neugierigen ein Kennenlernen auf Augenhöhe.