Startseite> Angebote> Blauer Bus

mobiles Kinder- & Jugendzentrum "Blauer Bus"

"Wenn Kinder und Jugendliche nicht zum Jugendhaus nach Seelow kommen können, dann kommt eben das Jugendhaus zu den Kindern und Jugendlichen.“ Eine Idee war geboren. Aufgrund der großen Nachfrage nach gelingender Kinder- und Jugendarbeit wurde ein alter Gelenkbus zum mobilen Kinder- und Jugendzentrum des CVJM umgebaut. Ausgestattet mit einer Küche, technischen Geräten, rot gepolsterten Sitzmöglichkeiten und Spielutensilien fährt der Blaue Bus seit 2002 im ländlichen Raum Ostbrandenburgs im Oderbruch umher.

Mit einem bis zu dreiköpfigen sozialpädagogischen Team, ist der Blaue Bus von montags bis freitags in jeweils fünf Ortschaften unterwegs. Die MitarbeiterInnen bieten offene Kinder- und Jugendarbeit zwischen 14:00 Uhr und 21:00 Uhr an. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nutzen das offene Angebot, denn oftmals gibt es kaum Alternativen in ihren Dörfern und Gemeinden. Der Blaue Bus ist Ort der Begegnung, des Austauschs und der Gabenentdeckung. Spaß, Partizipation und Freiwilligkeit stehen hier im Vordergrund. Die pädagogischen MitarbeiterInnen sind dabei wichtige Ansprechpersonen für bewegende Lebensfragen und Sorgen. Außerdem gestalten sie lebenspraktische und bedürfnisorientierte Angebote, die je nach Standort variieren. In festen Gruppenangeboten werden biblische und gesellschaftliche Themen altersgerecht aufgearbeitet und vertieft. Mit Musik und medialer Unterstützung lernen die TeilnehmerInnen sich mit sozialen Fragen auseinanderzusetzen und ihren eigenen Standpunkt zu vertreten.

Mit der Eröffnung des CVJM Jugendhaus in Wriezen im März 2006, verlagerte sich der Hauptsitz der mobilen Kinder- und Jugendarbeit von Seelow in und um die Region Wriezen. Hier hat der Blaue Bus seinen Unterstand und von hier wird die Arbeit koordiniert und geleitet. Verschiedene Kooperationspartner und Spender ermöglichten, dass 2018 „der neue Blaue Bus“ - die zweite Generation - in Betrieb genommen werden konnte und weiterhin durchs Oderbruch rollt.

Blauer Bus
Hospitalstraße 38
16269 Wriezen

www.cvjm-oderbruch.de

Karte

Durch das Laden der interaktiven Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.

Was in unserem Bus gemacht werden kann

"Das Blaue Wunder im Oderbruch."

Uwe Siebert (ehemaliger Bürgermeister Stadt Wriezen)

Der neue Blaue Bus

Der trailer

Unsere Kooperationspartner für den Blauen bus