Startseite> Angebote> Jugendhaus Wriezen> Veranstaltungen Jugendhaus Wriezen

Alkoholpräventionsprojektwoche

Inhalte folgen in Kürze

Deichfest in Wriezen

In Erinnerung an das Oderbruchwasser von 1997, bei dem der Oderdeich tatsächlich noch standhielt, feiert die Stadt Wriezen jährlich zwischen Ende Mai und Anfang Juli eines Jahres an einem Wochenende das Deichfest. Wäre 1997 der Deich gebrochen, stände vermutlich die halbe Stadt vom Marktplatz abwärts unter Wasser. Viele Bürger*innen erinnern sich noch wie die Bundeswehr und Bürger*innen unzählige Sandsäcke befüllten, Hubschrauber über die Stadt zur Oder flogen und die Hoffnung alleine auf die Standfestigkeit des Deiches lag.

Wenn unzählige Vereine, Unternehmen und Menschen nach Wriezen kommen, die Wilhelmstraße und der Marktplatz bei wärmend-sonnigen Temperaturen im neuen Licht erstrahlen, darf der CVJM nicht fehlen. Für Groß und Klein, Jung und Alt bieten wir Süßwaren, viel Zeit für Kreatives und Spielmöglichkeiten mit unseren abwechslungsreichen Angeboten an. Vielleicht haben wir ja wieder unseren Fahrsimulator, Kicker, Bastel- und Malsachen, ein Seifenkistenrennen, Wasserbombenschlachten und andere Brettspiele für dich dabei. Meist sind wir am Ärztehaus neben Hüpfburgen und bei den Sandsäcken der Deichfestolympiade zu finden.

Weltkindertag in Wriezen

Die Bundesrepublik Deutschland feiert am 20. September eines jeden Jahres den Weltkindertag – am Tag, an dem sie 1954 die Resolution der Vereinten Nationen , die Kinderrechtskonvention, verabschiedet hatten, um auf die Situation von Kindern, ihre Kinderrechte, der Schutz von Gewalt und politische Mitbestimmung von jungen Menschen in den Fokus zu rücken. „Kinderrechte schaffen Zukunft“.

Auch die Stadt Wriezen mit einer Gemeinschaft vieler Vereine, Verbände und Organisationen planen gemeinsam zum 20. September einen Weltkindertag auf dem Marktplatz der Stadt. An diesem Tag stehen die jungen Menschen im Mittelpunkt, bei denen sie kostenfrei Fußball in einem Minisportplatz spielen können, leckere Süßwaren erhalten und sich kreativ ausleben oder auf einer Hüpfburg springen können. Hierbei darf der Blaue Bus mit seinen kreativen und spielerischen Angeboten als mobile Anlaufstelle nicht fehlen. Wasserbombenschlachten, Fahrsimulatoren, Kinderschminken und vieles mehr sind im Blauen Bus und mit dem Jugendhaus Wriezen möglich. Wir sind für junge Menschen da, um sie auf ihrem Lebensweg zu fördern und zu begleiten.

Martinsfest in Wriezen

Am 11.11 organisieren wir zusammen mit der Stadt Wriezen, dem Kirchenkreis Oder-Spree und den evangelischen Johanniterschulen Wriezen einen Martinsumzug. Auf dem Schützenplatz singen wir bekannte Martinslieder, spielen die Martinsgeschichte nach und ziehen dann mit Laternen durch die Wriezener Straßen bis zur Evangelischen Kirche, wo leckere Suppe und Punsch auf uns wartet. Alle sind zu diesem bunten und sinnlichen Fest eingeladen.

Weihnachtsmarkt in Wriezen

Jährlich in der Adventszeit findet der traditionelle Wriezener Weihnachtsmarkt statt. Zu dieser Zeit ist der Marktplatz und die Wilhelmstraße auch im Dunkeln hell erleuchtet und ein riesiger Weihnachtsbaum schmückt den Platz. Rund umher stehen geschmückte weihnachtliche Stände, ein süßlicher Duft liegt in der Luft, Bratwürste, kandierte Äpfel und gebrannte Mandeln sind überall zu finden.

Wie in jedem Jahr ist auch der CVJM mit seinen ehrenamtlichen Jugendlichen vor Ort, um leckere Waffeln, Kinderpunsch und gebrannte Mandeln - von den Kindern und Jugendlichen - selbst hergestellt, zu verkaufen.